Berlin Airlift 70 – Die Rückkehr der Rosinenbomber

Wann:
10 Juni 2019 – 18 Juni 2019 ganztägig
2019-06-10T00:00:00+02:00
2019-06-19T00:00:00+02:00
Wo:
Diverse Veranstaltungsorte in Deutschland
Kontakt:
Förderverein Luftbrücke Berlin 70 e.V.
Berlin Airlift 70 - Die Rückkehr der Rosinenbomber @ Diverse Veranstaltungsorte in Deutschland

70 Jahre Berliner Luftbrücke

Die Luftbrücke von Berlin ist bis heute die weltweit größte humanitäre Hilfsaktion. Mehr als ein Jahr lang hatten ausschließlich Propellerflugzeuge über 2 Millionen Tonnen Hilfsgüter nach Berlin geflogen. Mehr als 270.000 Flüge – also fast 1.000 pro Tag – waren hierzu notwendig. Damit wurde, dank internationaler Beteiligung, der hungernden und frierenden Bevölkerung Berlins das Überleben gesichert.

Die statistischen Zahlen dieser Hilfsaktion sind bis heute überwältigend. Die luftfahrttechnischen und logistischen Leistungen bleiben einzigartig und auf immer mit den Piloten und den Bodencrews verbunden. Beeindruckend bleibt auch das grenzenlose menschliche Engagement – und ein Phänomen, das rückblickend als „der Luftbrücken-Spirit“ bezeichnet werden sollte.

Dieser „Luftbrücken-Spirit“ beschreibt die großartige Fähigkeit des menschlichen Genius, sogar tief empfundene Feindschaft überwinden und als neue Schicksalsgemeinschaft zusammenstehen zu können. Er ist der gelebte Beweis dafür, dass selbst Kriegsgegner in Notzeiten ohne Wenn und Aber bereit sind, auch persönliche Risiken für das Wohlergehen eines Anderen, eines Fremden in Not einzugehen. Der „Luftbrücken-Spirit“ steht dafür, wie in scheinbar aussichtslosen Situationen der Wille zur Hilfe, ein gemeinsames Ziel, mutige Entscheidungen und tatkräftiges Engagement alle Hindernisse und Widerstände überwinden können. Wir wollen diesen „Luftbrücken-Spirit“ wiederbeleben und als Botschaft in die Welt tragen.

Fast 40 Flugzeuge kommen zu diesem Event. Dies reicht aus, um die Luftbrücke noch einmal mit den Original-Zeitabständen nachzustellen, begleitet von mehrtägigen öffentlichen Veranstaltungen sowie Schul- und Jugendprojekten. Zum ersten Mal in der Geschichte wird die Luftbrücke für die heutige Generation sichtbar und erlebbar sein.

Das vorläufige Programm sieht folgendermaßen aus:

10. Juni 2019
Luftbrücken-Event und deutsch-amerikanisches Volksfest auf dem  Wiesbaden Army Airfield – Erbenheim, Ausstellung alter und neuer Transportflugzeuge

12. Juni 2019
Überflug von Fliegerhorst Wiesbaden – Erbenheim zum Fliegerhorst Faßberg

13. Juni 2019
Formationsflug der Rosinenbomber über Niedersachsen und Spotter-Day auf dem Fliegerhorst Faßberg

15. Juni 2019
Tag der Bundeswehr auf dem Fliegerhorst Faßberg
Überflug vom Fliegerhorst Faßberg zum Flugplatz Schönhagen – Berlin

16. Juni 2019
Luftbrücken Jugend-Tag in Schönhagen
Candy Drop auf dem Flugplatz Berlin-Gatow

17. Juni 2019 
Luftbrücken-Event Flugplatz Schönhagen – Berlin

18. Juni 2019
Rückflüge der teilnehmenden Flugzeuge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.