Homepage » Aero-Kultur » Die Sanicole Airshow wurde vom EAC ausgezeichnet

Die Sanicole Airshow wurde vom EAC ausgezeichnet

Auf der European Airshow Convention in Antwerpen wurde die Sanicole Airshow mit dem Ann Vanderhagen Award ausgezeichnet.

12.03.2018

Ein Highlight der Sanicole Airshow war die Sunset Airshow mit der F-16AM, fotografiert von Rene Vink (Birdman 99).

Die European Airshow Convention ist eine Kommunikationsplattform für Veranstalter und Teilnehmer von Airshows. Sie fand in diesem Jahr am ersten März-Wochenende in Antwerpen statt. Dort diskutierten die Teilnehmer unter anderem über die Zukunft von solchen Luftfahrt-Veranstaltungen und wie sie mit wachsenden Anforderungen zurecht kommen können. Zu den weiteren Seminar- und Diskussionsthemen gehörten unter anderem Marketing von Airshows und Fast Jet Solo Display Pilot Safety.

Das Team der Sanicole Airshow erhielt in Antwerpen den Ann Vanderhagen Award des EAC. © Sanicole Airshow

Auf der vom European Airshow Council (EAC) organisierten Convention vergaben die Veranstalter auch einen Preis. Der Ann Vanderhagen Award für die innovativste Airshow ging in diesem Jahr an die Sanicole Airshow in Hechtel-Eksel. Die Sanicole Airshow fand 1975 zum ersten Mal statt. damals war sie ein Treffen von Kunstflugpiloten. Sie hat sich in der Zwischenzeit aber zu einer international anerkannten Airshow gemausert. 2017 hatte die Veranstaltung ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Dazu hatte sie acht militärische Kunstflugteams, vier zivile Kunstflugteams und acht Jet-Display-Piloten nach Belgien gelockt. Trotz der beachtlichen Größe, die die Veranstaltung mittlerweile erreicht hat, ist sie eine Airshow mit familiärem Charakter geblieben.

Sunset Airshow ist eine Höhepunkt

Die Organisatoren erhielten den Ann Vanderhagen Preis für die Ausrichtung der Sunset Airshow, die 2017 zum siebten Mal Teil des Programms war. Diese Sunset Airshow ist ein Highlight des Tages und erzeugt immer eine besonders emotionale Atmosphäre.

Geoffrey Buekenberghs ist seit 2004 der Airshow-Direktor von Sanicole. Er folgte in dieser Rolle sowohl seinem Vater als auch seinem Großvater. Er sagte: „Diese Auszeichnung ist eine große Ehre und eine große Anerkennung für alle freiwilligen Helfer, die diese Airshow überhaupt erst möglich machen.“

In diesem Jahr findet die Sanicole Airshow auf der keine zehn Kilometer entfernten Kleine-Brogel Air Base beim 10. Taktischen Geschwader der belgischen Luftstreitkräfte zusammen mit deren Flugtag statt. Als Termin für diesen Flugtag ist der 8. und 9. September 2018 festgelegt.

Die nächste Sanicole Airshow in Hechtel-Eksel ist auch schon terminiert. Sie findet vom 13. bis zum 15. September 2019 statt.

Bob Fischer

 

 

 

Hier finden Sie die Termine der Saison:

Airshows, Flugtage, Messen: Die Termine der Saison 2018

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.