Homepage » Aero-Kultur » Eurofighter DA4 kommt nach Newark ins Museum

Eurofighter DA4 kommt nach Newark ins Museum

Einer der sieben Eurofighter-Prototypen, der Doppelsitzer DA4, wird vom Imperial War Museum in Duxford als Dauerleihgabe an das Newark Air Museum übergeben. Dort wird der Jet eines der Highlights der umfangreichen Sammlung sein.

12.11.2019

Der Eurofighter DA4 war der erste Doppelsitzer und wurde von BAE Systems gebaut. © Eurofighter GmbH

Das Newark Air Museum in Newark-on-Trent in der Grafschaft Nottinghamshire in Großbritannien wird künftig den Prototyp des Eurofighter-Doppelsitzers ausstellen. Das 1997 von BAE Systems gebaut Flugzeug mit der Bezeichnung DA4 wurde bis 2005 für verschiedene Tests eingesetzt und danach auf die Royal Air Force Basis RAF Coningsby gebracht, wo es allerdings nicht mehr flog, sondern nur noch für die Ausbildung von Technikern verwendet wurde. Danach wurde der Prototyp an das Imperial War Museum (IWM) in Duxford übergeben. Das IWM hat bei...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.