Homepage » Aero-Kultur » Schweizer Armee hat mit Bergung der C-53 begonnen

Schweizer Armee hat mit Bergung der C-53 begonnen

Der Gauligletscher in den Schweizer Alpen hat in diesem heißen Sommer einen großen Teil der 1946 verunglückten Douglas C-53 freigegeben. Die Schweizer Armee hat am Montag mit der Bergung der Wrackteile begonnen.

19.09.2018

In der Schweiz hat die Bergung der vor über 70 Jahren auf dem Gauligletscher verunglückten Douglas C-53 begonnen. © Peter Brotschi

Das Unglück der von der US Army Air Forces (USAAF) betriebenen Douglas C-53 im November 1946 in der Schweiz gilt als die Geburtsstunde der Luftrettung im Gebirge. Die mit zwölf Menschen besetzte zweimotorige Transportmaschine hatte sich bei einem Flug von München nach Marseille bei schlechtem Wetter im Gebirge verflogen und war auf 3.550 Meter Höhe in ein Schneefeld auf dem sanft ansteigenden Gauligletscher geflogen. Alle Insassen hatten die unsanfte Landung überlebt. Eine groß angelegte Suchaktion brachte aber zunächst kein Ergebnis, obwohl...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.