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Das DLR hat seine Falcon 2000LX ISTAR in Empfang genommen

Das DLR hat ein neues Forschungsflugzeug in Form der Dassault Falcon 2000LX ISTAR übernommen. Der zweistrahlige Jet soll in den nächsten Jahren exakt am Boden und in der Luft vermessen werden, um später seine Rolle als fliegender Simulator optimal ausfüllen zu können. 

3.02.2020

Dassault Aviation hat in Bordeaux-Mérignac die erste Umbauphase der Falcon 2000LX zum fliegenden Simulator ISTAR abgeschlossen. © Dassault Aviation

Am Freitag, den 31. Januar, landete das neueste Forschungsflugzeug des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach seinem eine Stunde und 41 Minuten dauernden Überführungsflug aus Bordeaux-Mérignac auf dem Forschungsflughafen in Braunschweig, seinem neuen Heimatflughafen. Der von zwei Pratt & Whitney Canada PW308C angetriebene Business Jet trägt noch das französische Testkennzeichen F-WXEY. Er wurde von der Flughafenfeuerwehr mit einer Wasserfontäne begrüßt.

Dassault Falcon 2000LX ISTAR

[gallery ids="4394853,4394851,4394850,4394852,4394849"] Auf der ILA 2018 hatte das DLR im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel den

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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