Homepage » Business Aviation » Das G1000 NXi gibt’s bald auch für die Citation Mustang

Das G1000 NXi gibt’s bald auch für die Citation Mustang

Garmin International bietet die neueste Generation des G1000-Glascockpits nun als Retrofit auch in dem Einsteigerjet Cessna Citation Mustang an. Die Zulassung des G1000 NXi in der Mustang soll bis Ende 2018 geschafft sein.

5.10.2017

Garmin bietet das G1000 NXi auch für die Cessna Citation Mustang als Retrofit an. © Garmin International

Obwohl Textron Aviation die Produktion des leichten Jets Cessna Citation Mustang in diesem Jahr eingestellt hat, ist das Muster keineswegs alt oder unmodern. Fast alle der jemals gebauten 472 Mustang fliegen noch. Garmin International hat nun pünktlich vor der in der nächsten Woche in Las Vegas beginnenden Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE angekündigt, dass der Generationswechsel vom Avionikpaket G1000 auf das neue G1000 NX auch Besitzern und Piloten des kleinsten Cessna-Zweistrahlers offen steht. Die ergänzende Musterzulassung (Supplemental Type Certificate STC) für die Umrüstung der Citation Model 510 auf das G1000 NXi soll im zweiten Halbjahr 2018 vorliegen. Die Umrüstung soll in den Textron Aviation Service Center erfolgen.

Mustang war das erste Muster mit G1000

Carl Wolf, Vorstandsmitglied für Luftfahrtmarketing und Verkäufe bei Garmin, hat zu der Mustang eine besondere Verbindung. Er sagte: „Diese Ankündigung ist für mich etwas ganz Spezielles, denn im März 2003 war die Citation Mustang das allererste Flugzeugprogramm mit integrierte Avionikpaket G1000. Nun freuen wir uns, dass wird das G1000 NXi als Update allen 472 Flugzeugen dieses Musters anbieten können. Seit 2003 haben wir nun 65 verschiedene Flugzeugmuster von 26 verschiedenen Flugzeugherstellern mit Garmins integriertem Flight Deck zugelassen.”

Die letzte Cessna Citation Mustang rollte am 10. Mai 2017 in Independence aus der Endmontage. © Textron Aviation

 

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Garmin präsentiert nachrüstbare Autopiloten GFC 500 und GFC 600

Exklusiv: Flugbericht Daher TBM 910

D2 Charlie: neue Pilotenuhr von Garmin

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.