Homepage » Business Aviation » Gulfstream G650ER bricht Global 7500-Rekord

Bombardier Aerospace hat mit dem brandneuen Ultralangstreckenjet Global 7500 einen Streckenrekord zwischen Singapur und Tucson in Arizona aufgestellt. Gulfstream Aerospace hat eine Gulfstream G650ER auf die gleiche Strecke geschickt und die Flugzeit des Global 7500 um 44 Minuten unterboten.

10.04.2019

Eine Gulfstream G650ER hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord-Weltrekord auf der Strecke von Singapur nach Tucson in Arizona aufgestellt. © Gulfstream Aerospace

Rekorde sind nicht nur Bestmarken, sondern auch immer ein Ansporn für die Konkurrenz. Am 4. März hatte Bombardier mit einem Bombardier Global 7500 einen neuen Streckenrekord auf der Route zwischen Singapur und Tucson im US-Bundesstaat Arizona aufgestellt. 8.152 nautischen Meilen (15.098 Kilometer), eine solche Strecke hatte zuvor noch kein Business Jet der Welt geschafft. Doch die Bestmarke des Flaggschiffs von Bombarder Business Aircraft nahm der Wettbewerber Gulfstream Aerospace als Anreiz, selber ein Flugzeug auf diese Strecke zu schicken.

Für das Unterfangen wählte...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.