Homepage » Business Aviation » NOAA bestellt G550 und King Air 350 zur Wetterbeobachtung

NOAA bestellt G550 und King Air 350 zur Wetterbeobachtung

Die Wetter- und Ozeanografiebehörde der USA hat zwei neue Flugzeuge bestellt. Die beiden Special Mission-Flugzeuge sollen wichtige Daten bei der Vorhersage von Wirbelstürmen und möglichen Überflutungen liefern. 

27.08.2019

Die US-Wetterbehörde NOAA hat bei Gulfstream eine G550 als Hurricane Hunter bestellt. © Gulfstream Aerospace

Die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) ist die Wetter- und Ozeanografie-Behörde der Vereinigten Staaten. Sie verfügt über neun Spezialflugzeuge, die mit verschiedenen Sensoren ausgestattet sind, um relevante Messungen für die Wetterbeobachtung und die -vorhersage vorzunehmen. Unter anderem betreibt die NOAA eine Gulfstream GIV, mit der sie Wirbelstürme verfolgt und Daten über die verheerenden Hurricanes zu sammeln. Gestern hat die Behörde nun zwei Aufträge für neue Flugzeuge an zwei verschiedene Flugzeughersteller erteilt.

Flugzeuge der NOAA

[gallery ids="4392362,4392359,4392363,4392360,4392354,4392361,4392353"] Der erste Auftrag ging an Gulfstream Aerospace...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.