Homepage » General Aviation - news » Daher hat eine TBM 910 auf der AERO verkauft

Daher hat eine TBM 910 auf der AERO verkauft

Der französische Flugzeughersteller Daher hat die TBM 910 des Modelljahres 2019 auf der Messe Sun 'n Fun vor zwei Wochen in Florida vorgestellt. Ein Kunde hat nun das erste Flugzeug für Europa während der AERO 2019 in der letzten Woche gekauft. 

15.04.2019

Die schnelle Turboprop-Einmot TBM 910 von Daher aus Tarbes weist auch im Modelljahr 2019 einige Verbesserungen auf. © Daher

Ein nicht genannter europäischer Kunde hat eine Daher TBM 910 des Modelljahres 2019 gekauft, gab der französische Hersteller Daher nun bekannt. Das Flugzeug war auf der AERO in Friedrichshafen ausgestellt und soll in Kürze übergeben werden. Der Verkauf lief über den Rheinland Air Service (RAS) aus Mönchengladbach – exklusiver Daher-Vertriebspartner für Deutschland und Österreich – ab.

„Wir freuen uns, dass die neueste TBM 910-Version die Erwartungen der europäischen Kunden erfüllt, die auch unser Engagement anerkennen, die Sicherheit und die Einfachheit des Betriebs weiter zu erhöhen,“ sagte Nicolas Chabbert, Senior Vice President der Daher Airplane Business Unit.

Automatisches De-Icing-System

Die aktuelle TBM 910-Version ist mit dem automatischen De-Icing-System ausgerüstet, welches auch in der TBM 940 installiert ist. Erkennt der extern angebrachte Sensor Vereisung, aktiviert das System automatisch die  Enteisungsvorrichtungen für die Flugzeugzelle, die Frontscheibe, den Propeller und den Partikelabscheider des Triebwerks. Die Avionik zeigt dann durch eine gelbe CAS-Meldung (Crew Alerting System) an, dass das System automatisch aktiviert worden ist.

Außerdem sind im Modelljahr 2019 auch überarbeitete, ergonomischere Sitze in der Kabine zu finden. Eine zusätzliche thermische Isolierung der Kabine soll verhindern, dass Passagiere in der Kabine frieren, und insgesamt sechs USB-Ports für die Passagiere sollen verhindern, dass deren mobilen Elektrogeräten die Energie ausgeht. Im Cockpit sind zusätzlich drei USB-Ports für die Piloten installiert.

Auf der AERO in Friedrichshafen hatte der Hersteller außerdem sein neues Flaggschiff, die TBM 940, erstmalig vorgestellt. Das neueste Mitglied der TBM-Familie hat zusätzlich auch noch eine Autothrottle-Funktion.

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen? Weitere Berichte von der AERO 2019:

AERO 2019: Impressionen vom zweiten Messetag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.