Homepage » General Aviation - news » DC-3-Simulator erhält Zulassung in den Niederlanden

DC-3-Simulator erhält Zulassung in den Niederlanden

In den Niederlanden ist jetzt ein Simulator für das unverwüstliche Kolbenmotor-Transportflugzeug Douglas DC-3 zugelassen worden. Das erleichtert das Basistraining von neuen DC-3-/C-47-Piloten und schont die noch existierenden Flugzeuge dieses Typs.

4.10.2017

In den Niederlanden ist ein DC-3-Simulator zugelassen worden. © Reismedia

Dass Simulatoren für neue Flugzeugtypen entwickelt und auf den Markt gebracht werden, ist normal. Dass aber ein Hersteller ein Trainingsgerät für ein Flugzeug entwickelt, baut und zulässt, dessen Erstflug über 80 Jahre zurückliegt, ist schon außergewöhnlich. Die Firma Multi Pilot Solutions (MPS) in den Niederlanden hat es aber vollbracht und einen neuen Simulator für das (scheinbar) unverwüstliche Kolbenmotor-Transportflugzeug Douglas DC-3/C-47 Dakota entwickelt. Nun hat das Trainingsgerät in den Niederlanden seine behördliche Zulassung erhalten, und künftige und existierende DC-3-Piloten können im niederländischen Groenekan bei Utrecht trainieren.

Der MPS DC-3-Simulator wurde auf der Basis eines originalen Dakota-Cockpits gebaut. Das Flugzeug, aus dem das Cockpit stammt, wurde 1945 gebaut und enthält viele Originalteile. MPS arbeitete bei der Entwicklung des Simulators eng mit der Dutch Dakota Association zusammen, die selbst eine DC-3 betreibt und deswegen wertvolle Tipps geben konnte. Mit aufwendiger Software und fortschrittlichen Computermodellen war MPS in der Lage, die Flugeigenschaften und die Arbeitsweisen der einzelnen Systeme zu programmieren.

Der Simulator ist der einzige DC-3 Simulator weltweit. Als eine Ehrerweisung gegenüber dem späten Prinz Bernhard der Niederlande, der häufig und gerne Flugzeuge dieses Typs flog, benannte die Firma den Simulator nach ihm.

Bob Fischer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.