Homepage » General Aviation - news » EASA-STC für Fünfblatt-Propeller an der Cessna 441

EASA-STC für Fünfblatt-Propeller an der Cessna 441

MT-Propeller hat von der EASA die ergänzende Musterzulassung für den MTV-27-Fünfblatt-Propeller an der zweimotorigen Turboprop Cessna 441 Conquest II bekommen. Damit steigt die Startleistung des Flugzeugs und die Vibrationen beim Betrieb sinken. 

7.10.2019

Die EASA hat MT-Propeller die ergänzende Musterzulassung für den Fünfblatt-Propeller MTV-27 an der Cessna 441 erteilt. © MT-Propeller

Der Propeller-Spezialist MT-Propeller aus Straubing-Wallmühle hat seine beeindruckende Sammlung an ergänzenden Musterzulassungen (STC) um eine weitere bereichert. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat dem mittelständischen Unternehmen die Zulassung für die Installation seines Fünfblatt-Composite-Propellers MTV-27 an der Cessna 441 erteilt.

STC für TPE-331-Antriebe

Das STC gilt für alle Cessna 441 Conquest II, die von Honeywell TPE-331-Turbprops angetrieben werden. Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle dieses Propellertyps liegen bei 4.000 Flugstunden oder sechs Jahren. Dazwischen sind keine Wartungen notwendig, bei denen der Propeller vom Flugzeug genommen werden müsste.

Da der Propellerdurchmesser im Vergleich zum Originalpropeller bei diesem Flugzeug um rund zehn Zentimeter schrumpft, steigt die Bodenfreiheit des Propellers um rund fünf Zentimeter. Der Propeller bietet den Nutzern der Cessna 441 außerdem eine Verbesserung der Startleistung um rund vier Prozent. Außerdem ist er leiser als die Original-Luftschraube, so dass die Cessna 441 mit dem MTV-27 auch die Auflagen der deutschen Landeplatz-Lärmschutz-Verordnung erfüllt.

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

MT-Propeller erprobt einen 9-Blatt-Propeller

Blackhawk erhält EASA-Zulassung für King Air 350-Upgrade

Hartzell-Propeller für die Supervan mit EASA-Zulassung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.