Homepage » General Aviation - news » Garmin International hat FltPlan.com gekauft

Garmin International hat FltPlan.com gekauft

Garmin international erweitert sein Produktportfolio. Das Unternehmen hat jetzt die Firma Flight Plan LLC gekauft, die Unterstützung bei der elektronischen Flugvorbereitung und beim Trip Support bietet. Deren Dienste sollen bald überall verfügbar sein.

5.09.2018

FltPlan.com gehört seit Ende August 2018 zu Garmin International. © Screenshot FltPlan

Flight Plan LLC gehört seit Ende August dieses Jahres zu Garmin. Die 1999 gegründete Firma aus Southbury im US-Bundesstaat Connecticut wurde von Garmin Ltd. zu einem nicht genannten Preis gekauft. Flight Plan LLC betreibt unter anderem die Website FltPlan.com und bietet seine Flugplanungs- und Trip Support-Services auch über die Apps FltPlan Go für iOS und Android an. Die Firma bearbeitet bislang pro Jahr über 6,3 Millionen Flugpläne. 165.000 Nutzer sind bei ihr registriert.

Flight Plan LLC hat seinen Tätigkeitsschwerpunkt in den USA, Kanada, Mexiko, Zentralamerika und der Karibik und richtet sich vor allem an Nutzer aus der General und der Business Aviation. Neben kostenlosen Diensten wie Flugplanung bietet die Firma auch Premium-Services wie Flight Following, Pre-Departure Clearances sowie obligatorische Passagierinformationsdienste wie eAPIS und APIS an.

Verbreitungsgebiet von FltPlan soll wachsen

„Tausende von Piloten vertrauen täglich auf FltPlan.com für ihren Flugbetrieb“, sagte Ken Wilson, der Gründer von Flight Plan LLC. „Wir freuen uns darauf, die jahrzehntelange Erfahrung von Garmin nutzen zu dürfen, um unsere Dienstleistungen und unser geographisches Verbreitungsgebiet für unsere Kunden zu erweitern.“

Garmin hat angekündigt, die Dienstleistungen von Flight Plan in „sein Ökosystem“ zu integrieren. „Wir freuen uns, dass das FltPlan-Team jetzt zur Garmin-Familie gehört“, sagte Phil Straub, Executive Vice President und Managing Director Aviation bei Garmin. „Wir wollen die umfassenden Flugplanungs- und Flugmanagement-Services von Flight Plan mit unserer Produkt- und Dienstleistungspalette kombinieren, um unseren Kunden ein unvergleichbares, durchgehendes Dienstleistungsangebot zu bieten.“

Volker K. Thomalla

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Weitere lesenswerte Beiträge zu Garmin:

Garmin stellt ultrakompaktes Satelliten-Funkgerät vor

U-2-Piloten der USAF erhalten die Garmin D2 Charlie-Pilotenuhr

Garmin liefert die einmillionste Avionik-Einheit aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.