Wie erst jetzt bekannt wurde, hat die polnische Flugschule Smart Aviation Poland aus Posen bereits Mitte Juni drei einmotorige Trainingsflugzeuge vom Typ P2008JC MkII beim Hersteller Tecnam in Capua in Italien abgeholt. Die Flugschule (PL/ATO-51) bietet eine Ausbildung nach EASA-Richtlinien an und verfügt nun über zwölf Flugzeuge. Neben den drei neuen P2008JC MkII betreibt sie auch sechs Tecnam P2002-JF/JR und zwei Tecnam P2006T sowie eine Diamond DA40.

Mateusz Dzialynski, der Hauptgeschäftsführer (CEO) und Ausbildungsleiter der Smart Aviation Poland, sagte in Capua: „Unsere Entscheidung zugunsten der neuesten Version der P2008 fiel aufgrund des steigenden Bedarfs an Flugtraining in Europa. Das Flugzeuge ist einer der besten Trainer und mit High-Tech-Avionik ausgerüstet.“
Die P2008JC ist ein abgestrebter Schulterdecker in Gemischtbauweise: Der Rumpf besteht aus Faserverbundwerkstoffen, während die Tragflächen und die Leitwerksflächen aus Metall bestehen. Bei der Version MkII der P2008JC hat Tecnam neue Avionik in Form des Garmin G3X sowie ein neues Instrumentenbrett integriert. Das Flugzeug hat eine maximale Abflugmasse von 650 Kilogramm und wird von einem Rotax 912 S2-Motor angetrieben.
Volker K. Thomalla
Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook
Auch interessant:
