Homepage » General Aviation » Britische Regierung fördert Elektroflug-Projekt ACCEL

Britische Regierung fördert Elektroflug-Projekt ACCEL
premium

Die britische Regierung hat dem Triebwerkshersteller Rolls-Royce und dem Elektromotorenhersteller YASA eine Zusage über die Förderung eines Elektroflug-Projektes gegeben.

2.08.2018

Im Rahmen des ACCEL-Projektes wollen Rolls-Royce und YASA ein flugfähiges Exemplar ihres Elektroantriebes bauen und in einem Experimentalflugzeug fliegen. © V. K. Thomalla

Der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce und YASA, ein Hersteller von Elektromotoren und Steuergeräten, haben die Zusage erhalten, dass ihr Forschungsprojekt ACCEL (Accelerating the Electrification of Flight) von der britischen Regierung gefördert wird. Als dritter Partner ist bei ACCEL die Firma Electroflight Ltd (UK) an Bord.

ACCEL entwickelt ein reines Elektroflugzeug

Ziel des Forschungsprojektes ist es, ein elektrisches Hochleistungssystem zu entwickeln und in einem Experimentalflugzeug zu erproben. Ein 1:1-Modell des Flugzeugs haben die Projektbeteiligten auf der Farnborough Airshow Ende Juli in Farnborough ausgestellt. Rob...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.