Homepage » General Aviation » Daher bietet das G1000 NXi als Retrofit für die TBM an

Daher bietet das G1000 NXi als Retrofit für die TBM an

Der französische Flugzeughersteller Daher bietet ab sofort das G1000 NXi als Nachrüstkit für seine TBM-Flugzeugfamilie an. 

2.08.2017

Garmin neuestes Avionikpaket, das G1000 NXi, ist jetzt auch als Retrofit für die TBM 900 und die TBM 850 sowie einige TBM 700 erhältlich. © Daher

Die TBM 910 mit dem Garmin G1000 NXi, die im April auf der AERO in Friedrichshafen ihr Weltdebüt gab, hat für großes Interesse gesorgt. Nun bietet Daher, der Hersteller der schnellen Turboprop-Single, Garmin brandneues Avionikpaket auch als Nachrüstsatz für ältere Flugzeuge der TBM-Baureihe an. Das G1000 NXi kann in die Muster TBM 900, TBM 850 sowie in die mit einem Garmin G1000 ausgerüsteten TBM 700, integriert werden. Daher hat 347 TBM 900 und TBM 850 gebaut.

Der Hersteller bietet für Schnellentschlossene einen Einführungspreis. Kunden, die den Modernisierungssatz für ihr Flugzeug noch in diesem Jahr bestellen, zahlen 59.995 US-Dollar. Dieser Preis kommt zustande, weil in ihm der Rückkauf des ursprünglich eingebauten G1000 der erste Generation eingerechnet ist. Die Modernisierung auf der G1000 NXi umfasst den Austausch der beiden Primary Flight Displays (PFD), des Multifunction Displays (MFD) sowie der Dateneingabe-Tastatur – die über einen Mini-Joystick verfügt – und der Systemsoftware.

Das NXi ist in allen Punkten besser als der Vorgänger

Damit erhalten die Kunden ein Top-Avionikpaket, das beim Start deutlich schneller hochfährt, schärfere und kontrastreichere Displays bietet und für eine drahtlose Datenübertragung ausgerüstet ist.

Auch wenn Kunden jetzt schon ein Nachrüstsatz bei ihrem Händler des Vertrauens bestellen können, müssen sie sich noch ein wenig gedulden, bis der Umbau beginnen kann. Die ersten Umrüstsätze werden nicht vor Jahresbeginn 2018 ausgeliefert.

Der kleine Joystick in der Bildmitte ist ein sehr hilfreiches Bedienelement des Garmin G1000 NXi bei der TBM 910. © Daher

„Das aktuelle Upgrade unterstreicht unsere feste Absicht, unseren TBM-Kunden die neuesten Verbesserungen anzubieten, sofern sie zur Verfügung stehen. Aufgrund unserer exzellenten Partnerschaft mit Garmin, konnten wir einen fairen Preis festlegen“, sagte Nicolas Chabbert, Senior Vice President von Daher Airplane Business Unit.

Daher hat bislang insgesamt 847 TBM aller Versionen an Kunden übergeben. Diese Flugzeuge haben zusammen 1,4 Millionen Flugstunden in der Luft verbracht.

Volker K. Thomalla

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war von 2016 bis 2018 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.