Homepage » General Aviation » Daher bringt die TBM 900 in Indien auf den Markt

Daher bringt die TBM 900 in Indien auf den Markt

Die General Aviation in Indien steht erst ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Der französische Flugzeughersteller Daher will mit der Einführung seiner TBM-Turboprop-Einmots den Aufbau der Allgemeinen Luftfahrt auf dem Subkontinent unterstützen.

17.09.2018

Die erste Etappe auf dem Weg nach Indien führte die Crew der TBM von Tarbes nach Korfu. © Daher

Der französische Flugzeughersteller Daher wird am 20. September in Neu-Delhi erstmalig sein schnelle Turboprop-Einmot vom Typ TBM 900 auf dem indischen Subkontinent vorstellen. Dazu startete heute morgen eine zweiköpfige Crew mit einer TBM im südfranzösischen Tarbes zum Flug nach Indien. Die Besatzung, bestehend aus John Giddens, dem Besitzer der TBM, und Mark Diaz, dem Vertriebschef von Daher, flog die Einmot in einer ersten Etappe von Tarbes nach Korfu.

Vor dem Abflug in Tarbes: Die Daher-Crew, bestehend aus John Giddens (li.) und Mark Diaz, die das Flugzeug nach Indien überführen. © Daher

Daher sieht ein großes Marktpotenzial für das Flugzeug in Indien. Das steigende Interesse nach individuellen, schnellen Transportmöglichkeiten biete Daher die Möglichkeit, seine Flugzeuge dort anzubieten, sagte Nicolas Chabbert, Senior Vice President der Daher Airplane Business Unit. Als Verkaufsrepräsentanten für Indien hat Daher die Firma SRK Aviacom Pvt. Ltd ausgewählt. Aviacom ist der größte Händler für Flugzeuge, Helikopter und Flugsimulatoren in Indien. Deren Hauptgeschäftsführer (CEO) Sanjay Kumar sagte: „Mit der TBM-Turboprop-Flugzeugfamilie wollen wir Geschäftsreisenden und Unternehmern in Indien ein kosteneffizientes Geschäftsreiseflugzeug anbieten.“

Zwei Versionen der TBM 900 im Angebot

Daher produziert derzeit zwei Versionen der TBM: Einmal die TBM 910 und einmal die TBM 930. Beide unterscheiden sich nur durch ihre Avionik: Während die TBM 910 mit dem Garmin G1000 NXi ausgerüstet ist, finden die Kunden im Instrumentenbrett der TBM 930 ein Garmin G3000-Avionikpaket vor. Beide Versionen sind ungefähr gleich stark nachgefragt. Bislang hat Daher über 900 TBM-Flugzeuge an Kunden übergeben. Der Hersteller verbessert seine Flugzeug kontinuierlich und hat erst kürzlich die Kabinenausstattung überarbeitet. Nun sind beispielsweise auch beheizte Sitze verfügbar.

Volker K. Thomalla

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Auch interessant:

Daher liefert die 900. TBM aus

Daher führt für die TBM eine Sitzheizung ein

TBM 930-Simulator zugelassen

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.