Homepage » General Aviation » Daher liefert die 900. TBM aus

World Fuel Services V1

Der französische Flugzeughersteller Daher hat kürzlich das Roll-out des 900. Flugzeugs der TBM-Familie gefeiert. Die Turbopop-Single wird an einen Eigner in den USA geliefert. 

11.07.2018

Die 900. TBM feierte am 6. Juli ihr Roll-out. Das Flugzeug geht an einen Eigner in die USA. © Daher

Aufgrund der anhaltend guten Nachfrage nach den Flugzeugen der TBM-Familie konnte der Hersteller Daher am 6. Juli die Fertigstellung des 900. Exemplars einer TBM feiern. Derzeit fertigt der französische Hersteller in seinem Werk in Tarbes im Südwesten Frankreichs die Muster TBM 910 und TBM 930. Sie unterscheiden sich vor allem durch ihre Avionik. Während die TBM 910 mit einem Avionikpaket Garmin G1000 NXi ausgestattet ist, fliegen die TBM 930-Piloten mit einem Garmin G3000-Avionikpaket.

Roll-out am 6. Juli in Tarbes

Bei dem Jubiläumsflugzeug handelt es sich um eine TBM 930. Sie trägt die Seriennummer SN1239 und verließ die Endmontagehalle am 6. Juli zum ersten Mal. Nach den Produktionstest- und Abnahmeflügen wird sich das von einer PT6A-66D-Turbine angetriebene Flugzeug auf den Weg über den Atlantik machen, da es künftig in den Vereinigten Staaten zu Hause sein wird. Nordamerika stellt nach wie vor den größten Markt für die TBM-Flugzeuge dar.

Das Cockpit der TBM 910 mit dem Garmin G1000 NXi. © Daher

Der Erstflug der von Socata und Mooney gemeinsam entwickelten schnellen Turboprop-Einmot fand am 14. Juli 1988, also vor genau 30 Jahren, statt. Der Urahn der Flugzeugfamilie hieß TBM 700. Der erste Kunde nahm seine TBM 700 im Januar 1990 entgegen. Die 500. TBM – eine TBM 850 – wurde 2009 an den Kunden ausgeliefert, die 800. TBM – eine TBM 930 – folgte im September 2016.

Daher hat 2017 mit 57 produzierten TBM 910/TBM 930 ein weiteres erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht. © Aerobuzz.de

Die aktuellen TBM 900-Versionen sind die erfolgreichsten Varianten der TBM. Im April sagte Nicolas Chabbert, Senior Vice President der Daher Airplane Business Unit, auf der AERO in Friedrichshafen, dass 260 feste Bestellung für die TBM 900 vorliegen. Im vergangenen Jahr hat Daher mit 57 Flugzeugen eine Rekordzahl an TBM ausgeliefert.

Volker K. Thomalla

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Weitere lesenswerte Beiträge zu TBM-Flugzeugen:

Daher bietet die TBM als Aufklärer an

Exklusiv: Flugbericht Daher TBM 910

TBM 930-Simulator zugelassen

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war von 2016 bis 2018 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.