Homepage » General Aviation » Der E-Fan 1.0 landet im Museum

Der E-Fan 1.0 landet im Museum

In der nächsten Woche wird Airbus sein Elektro-Forschungsflugzeug E-Fan 1.0 offiziell an das Aeroscopia-Museum in Toulouse übergeben. Das Projekt eines leichten Trainers mit E-Antrieb wurde 2017 von Airbus nicht weiterverfolgt.

13.12.2019

Airbus hatte das Projekt E-Fan Anfang 2017 ad acta gelegt. © Volker K. Thomalla

Nachdem der Airbus A380 mit der Seriennummer MSN002 Ende August an das Luftfahrtmuseum Aeroscopia in Toulouse übergeben worden ist, steht nun mit dem Elektroflugzeug E-Fan 1.0 das nächste, wenn auch weitaus kleinere, Flugzeug aus Airbus-Beständen an, um die Sammlung des Museums zu erweitern. Der E-Fan 1.0, ein zweimotoriges Elektroflugzeug mit ummantelten Propellern und Tandem-Sitzanordnung, war am 11. März 2014 in Bordeaux-Mérignac zu seinem Erstflug gestartet. Am Steuer saß sein Entwickler Didier Esteyne. Nur drei Monate später präsentierte die EADS den E-Fan...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.