Homepage » General Aviation » GB1 GameBird erhält EASA-Zulassung

GB1 GameBird erhält EASA-Zulassung

Das von Philipp Steinbach entworfene Kunstflugzeug GB1 GameBird hat die EASA-Zulassung erhalten. Der Hersteller Game Composites wird die Aerobatik-Einmot in den USA in Serie bauen.

16.05.2017

Das Kunstflugzeug GB1 Gamebird erhielt am 12. April 2017 seine EASA-Zulassung. © Jean-Marie Urlacher

Im vergangenen Jahr war die Kunstflug-Einmot GB1 GameBird eines der vielbeachteten Highlights des EAA AirVentures in Oshkosh, Wisconsin. Ihr Konstrukteur Philipp Steinbach flog die grün-weiß-schwarz lackierte Kunstflugmaschine spektakulär vor und erhielt entsprechend große Aufmerksamkeit. Am 12. April 2017 erteilte nun die europäische Flugsicherheitsagentur EASA dem Flugzeug die Zulassung nach CS-23. Der Zertifizierungsprozess hatte 2013 begonnen. Die EASA teilte in einer Pressemitteilung vom 12. Mai mit: "Die Zulassung der GB1 wurde in nur vier Jahren abgeschlossen, was bemerkenswert ist, wenn man in Erwägung...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.