Homepage » General Aviation » Jubiläum: 60 Jahre Jeppesen in Deutschland

Jubiläum: 60 Jahre Jeppesen in Deutschland

Die Jeppesen GmbH hat ihr 60-jähriges Bestehen mit einer Geburtstagsfeier auf dem Flugplatz Egelsbach gefeiert. 400 geladene Gäste hatten zugesagt und erfuhren nicht nur Interessantes aus der Geschichte der Boeing-Tochter, sondern durften auch einen Blick in die Zukunft erhaschen.

26.06.2017

Viele Besucher der Jeppesen-Geburtstagsfeier in Egelsbach reisten mit dem eigenen Flugzeug an. © V. K. Thomalla

Die deutsche Tochter des amerikanischen Luftfahrtdaten-Providers Jeppesen wurde 1957 in Frankfurt am Main gegründet. Die US Armed Forces brauchten Anflugdaten von europäischen Flugplätzen und vergaben den Auftrag an die in Denver beheimatete Firma Jeppesen. Die mietete Büros in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofes, und damit begann eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. Aus dem zivilen Sektor kamen schnell die anerkannten Airlines TWA und Pan Am hinzu. Heute, 60 Jahre später, ist Jeppesen eine Tochter des Boeing-Konzerns, und die deutsche Tochterfirma Jeppesen GmbH beschäftigt...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.