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NASA baut X-57 mit P2006T-Rumpf von Tecnam

Eines der nächsten X-Flugzeuge der NASA wird ein Elektroflugzeug sein, mit dem die NASA neue Wege für die General Aviation erforschen will. Den Rumpf der X-57 Maxwell liefert der italienische Hersteller Tecnam. Die NASA hat nun einen zweiten P2006T-Rumpf gekauft, um die Realisierung des Projektes zu beschleunigen.

18.07.2017

Tecnam hat der NASA eine zweite P2006T geliefert, die zu einem Elektro-Forschungsflugzeug umgebaut wird. © Tecnam

Der italienische Flugzeughersteller Tecnam aus Capua hat gestern bekanntgegeben, dass die amerikanische Luft- und Raumfahrt-Forschungsbehörde NASA einen zweiten Rumpf einer Tecnam P2006T gekauft hat. Dadurch will die NASA den Evaluierungsprozess im Rahmen des LEAPtech-Projektes beschleunigen. LEAPtech steht für "Leading Edge Asynchronous Technology" und bezeichnet ein Forschungsprogramm, mit dem die NASA nachweisen will, dass ein Flugzeug mit einer Vielzahl von einzeln angesteuerten Elektromotoren in der Flügelvorderkante energieffizienter und mit niedrigeren Betriebskosten fliegen kann als heutige Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt. Ziel der...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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