Homepage » General Aviation » Pacific Aerospace lieferte Einmot nach Nordkorea

Pacific Aerospace lieferte Einmot nach Nordkorea

Der neuseeländische Flugzeughersteller Pacific Aerospace hat unter Umgehung der UN-Sanktionen gegen Nordkorea mindestens ein einmotoriges Turboprop-Flugzeug vom Typ P-750 XSTOL an das isolierte Land verkauft. 

24.10.2017

Die P-750 XSTOL von Pacific Aerospace beim Flugtag in Nordkorea mit nordkoreanischer Flagge am Leitwerk, aber ohne Kennzeichen. © Lutz Schönfeld

Damian Camp, der Geschäftsführer (CEO) des Flugzeugherstellers Pacific Aerospace aus Hamilton in Neuseeland, muss sich ab Januar 2018 vor einem neuseeländischen Gericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, wissentlich UN-Sanktionen gegen Nordkorea umgangen zu haben und mindestens eine Turboprop-Single vom Typ PAC P-750 XSTOL in das politisch isolierte Land verkauft zu haben. Das Muster ist ein Mehrzweckflugzeug und kann bis zu elf Passagiere beziehungsweise zehn Fallschrimspringer aufnehmen. [caption id="attachment_181303" align="alignnone" width="1000"] Nordkorea zeigte die PAC P-750 beim...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.