Homepage » General Aviation » Rolls-Royce entwickelt APUS-Experimentalflugzeug mit Partnern

Rolls-Royce entwickelt APUS-Experimentalflugzeug mit Partnern

Rolls-Royce verstärkt seine Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der elektrischen und hybrid-elektrischen Luftfahrtantriebe. In Kooperation mit mehreren Partnern aus Brandenburg will der Hersteller ein fliegendes Experimentalflugzeug mit hybrid-elektrischem Antrieb entwickeln und bauen.

10.11.2019

Rolls-Royce entwickelt in Zusammenarbeit mit APUS und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenbg (BTU) das Hybridflugzeug Aous i-5. © Rolls-Royce

Rolls-Royce gibt bei seinen Bemühungen um die Realisierung des Elektroflugs Gas. Das Unternehmen hat nun angekündigt, mit dem Ingenieurbüro Apus aus Strausberg sowie der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) zusammenzuarbeiten, um ein hybrid-elektrisches Experimelntalflugzeug zu bauen und in die Luft zu bekommen. Das Programm hat zunächst eine Dauer von drei Jahren, wobei mit den ersten Flügen des neuen Experimentalflugzeugs ab 2021 gerechnet wird. Rolls-Royce wird für das viermotorige Flugzeug namens Apus i-5 nicht nur sein M250-Antriebssystem zur Verfügung stelle, sondern auch die...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.