Homepage » General Aviation » SolarStratos beginnt Flugerprobung

SolarStratos beginnt Flugerprobung

Das ultraleichte Solarflugzeug SolarStratos hat am 5. Mai in Payerne in der Schweiz seinen ersten Flug erfolgreich bestanden. Im nächsten Jahr soll es an den Rand der Stratosphäre fliegen.

11.05.2017

Am 5. Mai hab das Solarflugzeug SolarStratos in Payerne zum Erstflug ab. © SolarStratos

Nachdem das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt dem Prototyp des Solarflugzeugs SolarStratos das "Permit to fly" erteilt hat, konnte Testpilot Damian Hischier am 5. Mai in Payerne den ersten Flug mit dem Prototypen des Solarflugzeugs SolarStratos absolvieren. Die Schweizer Initiative SolarStratos will das solarelektrische Fliegen in der Stratosphäre ermöglichen. Dazu arbeitet sie mit Partnern und Sponsoren zusammen. Das von Calin Gologan entworfene Flugzeug ist ein Leichtgewicht. Es bringt nur 420 Kilogramm auf die Waage, soll aber in Höhen bis zu 20 Kilometer steigen....

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.