Homepage » General Aviation » Volocopter und die Fraport AG arbeiten zusammen

Volocopter und die Fraport AG arbeiten zusammen

Das Thema autonome Flugtaxis gewinnt zunehmend an Fahrt, auch wenn noch ein weiter Weg gegangen werden muss, bis die Fluggeräte alltagstauglich sind. Die Fraport AG und die Volocopter GmbH wollen nun gemeinsam Konzepte entwickeln, wie Flugtaxis an Flughäfen effizient und sicher integriert werden können. 

13.02.2019

Volocopter und die Fraport AG entwickeln gemeinsam ein Konzept zum Betrieb von Flugtaxis an Flughäfen. © Volocopter

Der Flughafenbetreiber Fraport AG und das Bruchsaler Technologie-Start-up-Unternehmen Volocopter GmbH bereiten den Betrieb von Flugtaxis an Flughäfen vor. Dazu wollen sie gemeinsam Konzepte für die Bodeninfrastruktur und den Betrieb entwickeln. Im Vordergrund stehe die reibungslose Fluggastabfertigung sowie die effiziente Anbindung an bestehende Verkehrsinfrastruktur, teilten beide Unternehmen mit. Das werde beispielhaft an einem sogenannten Volocopter Port untersucht. Diese Ports könnten in Zukunft Knotenpunkte in Städten miteinander verbinden – auch eine Verbindung vom und zum Flughafen Frankfurt solle geprüft werden.

Volocopter

[gallery ids="180563,4388266,4387664,180983,180984,180565,180564,4389473"]   Volocopter ist...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.