Homepage » General Aviation » Zeusch Aviation fliegt ersten Relais-Einsatz für TV-Übertragung

Zeusch Aviation fliegt ersten Relais-Einsatz für TV-Übertragung

Arbeitsfliegerei bedeutet unter Umständen auch, stundenlang im Kreis zu fliegen. Eine Crew des Luftfahrtunternehmens Zeusch Aviation hat nun ihren ersten Einsatz als fliegende TV-Relaisstation bei einem Radrennen im Dreiländereck Niederlande, Belgien, Deutschland erfolgreich absolviert.

3.05.2019

Die King Air C90A von Zeusch Aviation ist mit einer zwei Meter langen Antenne unter dem Rumpf ausgerüstet. © Zeusch Aviation

Das niederländische Luftfahrtunternehmen Zeusch Aviation aus Lelystad hat Anfang April dieses Jahres seinen ersten Einsatz als fliegende Relais-Station bei dem Eintages-Radrennen Volta Limburg Classic erfolgreich absolviert. Dazu nutzte Zeusch Aviation eine speziell ausgerüstete Beechcraft King Air C90A, die drei Stunden über dem Peloton ihre Kreise drehte. Die gesamte Mission dauerte drei Stunden und 45 Minuten.

King Air als fliegender Satellit

"Unsere Mission bestand darin, den Kameraleuten am Boden und im Hubschrauber als Satellit zur Seite zu stehen, da wir eine Luftbrücke zwischen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.