Homepage » Helikopter - news » Robinson Helicopters feiert 40 Jahre Robinson R22

Robinson Helicopters feiert 40 Jahre Robinson R22

Vor 40 Jahren begann mit der FAA-Zertifizierung der R22 die Geschichte der erfolgreichsten Leichthubschrauber-Familie der Welt. Die Robinson Helicopter Company feierte das Jubiläum ihres Stammvaters mit einer R22, die in den Farben des ersten Exemplares lackiert war. Das Cockpit sieht heute allerdings dramatisch anders aus als vor 40 Jahren. 

7.03.2019

Diese Robinson R22 wurde zum Jubiläum der Zulassung des Musters vor 40 Jahren in den Farben der allerersten R22 lackiert und auf der Heli-Expo 2019 in Atlanta an den Kunden übergeben. © V. K. Thomalla

Am 16. März 1979, also vor 40 Jahren, hat der Luftfahrtingenieur Frank Robinson die Musterzulassung für den von ihm entwickelten, leichten, zweisitzigen Helikopter Robinson R22 erhalten. Vier Jahre zuvor hatte der Ingenieur, der zuvor unter anderem bei Cessna Aircraft und bei Hughes Aircraft gearbeitet hatte, den Prototyp seines selbst beim Erstflug geflogen. Nach einer mehrjährigen Erprobungsphase hatte Robinsons Start-up-Unternehmen dann die Zulassungsurkunde der Federal Aviation Administration (FAA) in der Hand. Damit begann ein Siegeszug, der bis heute anhält.

Außen retro, innen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.