Homepage » Helikopter » Australien kauft ex-US Army-Helikopter für Löscheinsätze

Australien kauft ex-US Army-Helikopter für Löscheinsätze

Sikorsky Aircraft hat mit der Kaan Air Australia einen Kaufvertrag über zehn ehemalige US Army-Hubschrauber vom Typ UH-60 Black Hawk geschlossen. Die Helikopter werden zu zivilen Fluggeräten umgebaut und sollen in erster Linie bei Feuerlösch- und Rettungsmissionen zum Einsatz kommen. 

2.08.2017

Kaan Air Australia wird die ehemaligen US-Army-Hubschrauber zu Feuerlöschhubschraubern umbauen. © US Army

Die Lockheed Martin-Tochter Sikorsky Aircraft hat am 27. Juli in Brisbane in Australien einen Vertrag unterzeichnet, der die Lieferung von zehn gebrauchten Helikoptern vom Typ UH-60 Black Hawk an die Kaan Air Australia vorsieht. Zusätzlich hat die Firma Optionen für zehn weitere Black Hawks unterzeichnet. Der Auftragswert beträgt 63 Millionen US-Dollar, umgerechnet 42,5 Millionen Euro. Die Helikopter standen zuvor bei der US-Armee im Dienst. Die Australier benötigen die Hubschrauber für Rettungs- und Feuerlöscheinsätze in Australien und Neuseeland. Kaan Air Australia bekommt die...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Ein Kommentar

  • Michael

    Wie ist es möglich, dass eine zivilenFirma ein Militärflugzeug (Heli) für Rettungseinsätze betreibt? Feuerlöschen ist ok, das geht mit einer „Limited“ Registrierung, aber für die Luftrettung ist mir das wirklich ein Rätsel? Fliegen die Blackhawks als Staatsluftfahrzeug (Armee etc.) mit „staatlicher Registrierung und werden von Starflight betrieben oder bekommen die eine zivile Zulassung? Das wäre echt interessant zu wissen, wie das rechtlich geregelt wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.