Homepage » Helikopter » Kopter SH09 fliegt mit neuem Hauptgetriebe

Kopter SH09 fliegt mit neuem Hauptgetriebe
premium

Kopter hat die Flugerprobung seines ersten Helikopters, des SH09, mit einem neuen Hauptgetriebe aufgenommen. Trotz der Verzögerung hält das Unternehmen an dem Ziel fest, das Muster bis Ende 2020 zuzulassen. Die ersten beiden Vorserienexemplare sollen ab nächstem Jahr die Nachweisflüge für die Zertifizierung unterstützen.

18.10.2019

Im Prototyp 3 des Kopter SH09 wurde ein neues Hauptgetriebe eingebaut. © Kopter

Der Schweizer Helikopterhersteller Kopter hat bei der Flugerprobung seines einmotorigen Hubschraubers SH09 in Pozallo auf Sizilien eine Überraschung erlebt, die man nicht erleben möchte: Das von einem Zulieferer gelieferte Hauptgetriebe des Helikopters erwies entsprach nicht den Anforderungen und musste im vergangenen Monat getauscht werden. Anfang Oktober gab Kopter bekannt, dass man die ersten Testflüge mit dem neuen Betrieb durchgeführt habe und nun in der Lage sei, den gesamten Flugbereich zu eröffnen. Mit dem vorherigen Getriebe sei man auf eine Geschwindigkeit von...

This content is locked

Login To Unlock The Content!

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.