Homepage » Helikopter » Neuer US-Präsidentenheli VH-92A absolviert Erstflug

Neuer US-Präsidentenheli VH-92A absolviert Erstflug

Das erste Exemplar des neuen US-Präsidentenhubschraubers Sikorsky VH-92A hat am 28. Juli seinen Erstflug geschafft, teilte der Hersteller heute mit. Das Flugerprobungsprogramm soll nur 250 Stunden in der Luft umfassen.

5.08.2017

Sikorsky-VH-92A2

Das erste Exemplar des neuen US-Präsidentenhubschraubers VH-92A hat am 28. Juli seinen Erstflug absolviert. Das Bild zeigt eine Artist Impression. © Lockheed Martin

Lockheed Martin, der Konzern, zu dem der Hubschrauberhersteller Sikorsky Aircraft gehört, teilte heute mit, dass das erste Testexemplar (Engineering Development Model 1/EDM-1) des neuen US-Präsidentenhubschraubers bereits am 28. Juli seinen Erstflug in Stratford, Connecticut, absolviert hat. Das als VH-92A bezeichnete Muster beruht auf dem zivilen Helikopter Sikorsky S-92A., wird aber für den Einsatz als Präsidentenhubschrauber stark modifiziert.

Der Hubschrauber flog am Nachmittag des selben Tages gleich zum zweiten Mal. Die Gesamtflugzeit an diesem Tag betrug eine Stunde. Sikorsky baut den Typ in Coatesville im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Die U.S. Navy hatte Sikorsky 2014 den Auftrag für die Entwicklung der VH-92A und den Bau von insgesamt sechs Hubschraubern zum Festpreis von 1,24 Milliarden US-Dollar erteilt. Zwei der sechs beauftragten VH-92A dienen als Testexemplare, vier sind als Serienmaschinen bestellt. Die Endmontage des zweiten Exemplares EDM-2 ist auf gutem Weg. Es soll noch in diesem Jahr zum Erstflug abheben und in die Flugerprobung eingebunden werden.

VH-92A Nummer 2 fliegt auch 2017

Zusätzlich haben die Streitkräfte eine Option für 17 weitere Serienexemplare gezeichnet. „Nachdem wir den Erstflug erfolgreich hinter uns gebracht haben, schauen wir nun nach vorne in Richtung Abschluss des Flugerprobungsprogramms durch Sikorsky, die Truppenerprobung und die Serienfertigung des Hubschraubers, um den Präsidenten der Vereinigten Staaten zu unterstützen“, sagte US Marine Corps Colonel (Oberst) Robert Pridgen, Programm-Manager für das Präsidenten-Hubschrauberprogramm beim Naval Air Systems Command.

Es ist geplant, dass die VH-92A 2020 in Dienst gestellt wird. Sikorsky betont in einem Statement zum Erstflug, dass Helikopter des Herstellers alle US-Präsidenten seit Dwight D. Eisenhower transportiert haben.

Bob Fischer

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.