Homepage » Industrie - news » Neue Standard-APU für Airbus A320

Neue Standard-APU für Airbus A320

Airbus hat die APU 131-9A von Honeywell Aerospace zur neuen Standardausrüstung für alle künftigen Airbus A320 gemacht.

21.03.2017

Honeywells APU 131-9 ist jetzt Standard an allen Airbus A320. © Honeywell

Airbus hat die Hilfsgasturbine (Auxiliary Power Unit/APU) 131-9A ab sofort zur Standard-APU an allen Flugzeugen des Musters A320 erhoben. Bislang war die von Honeywell gefertigte APU nur als Option erhältlich. Brian Sill, Präsident für Triebwerke und Antriebsysteme bei Honeywell, war entsprechend erfreut. Er sagte: „Honeywell und Airbus bieten den A320-Kunden eine APU an, die sich durch die höchste Effizienz auszeichnet. Dadurch ermöglichen wir den Fluggästen eine sicherere und komfortablere Reiseerfahrung.“

Erst kürzlich hat das in Phoenix, Arizona, beheimatete Unternehmen die 5.000. APU 131-9A ausgeliefert. Die Turbinen sind sowohl bei den Flugzeugen der A320-Familie als auch bei Boeing 737 und bei Bombardier C Series im Einsatz. Insgesamt hat Honeywell über 11.000 APU 131 produziert, die zusammen auf über 100 Millionen Flugstunden kommen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.