Homepage » Industrie » Airbus feiert 50-jähriges Bestehen

Airbus feiert 50-jähriges Bestehen
premium

Der europäische Flugzeugbauer Airbus feiert heute den 50. Jahrestag seiner Gründung. Aus diesem Anlass organisierte das Unternehmen ein Fly-by über dem Unternehmenssitz im südfranzösischen Toulouse mit seinen wichtigsten zivilen Produkten. 

29.05.2019

Airbus hat im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Unternehmens einen Vorbeiflug seiner zivilen Flugzeuge in Toulouse organisiert. © V. Raymondon/Airbus

Heute vor 50 Jahren haben der damalige französische Verkehrsminister Jean Chamant und der damalige deutsche Wirtschaftsminister Karl Schiller während der Paris Air Show – die damals noch Salon de l'Aéronautique de l'Espace hieß – den Vertrag über die gemeinsame Entwicklung des Großraumflugzeugs A300 unterzeichnet. Damit war der offizielle Grundstein für die Bildung des Airbus-Konsortiums gelegt, aus dem später der multinationale europäische Airbus-Konzern hervorging. Die Gründung des Konsortiums war keine Liebesheirat. Die Regierungen von Frankreich und Deutschland hatten erkannt, dass künftige Entwicklungen...

This content is locked

Login To Unlock The Content!

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.