Homepage » Industrie » An-132D soll auch in Saudi-Arabien gefertigt werden

An-132D soll auch in Saudi-Arabien gefertigt werden

Die An-132D hat in diesem Jahr ihr Paris Air Show-Debüt gegeben. Sie war nicht nur im Static, sondern auch im Flying Display zu sehen. Das Flugzeug soll sowohl in der Ukraine als auch in Saudi-Arabien in Serie gebaut werden.

20.06.2017

Die Antonow An-132D soll ab 2020 in Saudi-Arabien in Serie gefertigt werden. © V. K. Thomalla

Am heutigen Eröffnungstag der Paris Air Show hat die An-132D nach Abschluss des offiziellen Flugprogramms noch ihren Abnahmeflug für die Vorführungen in den nächsten Tagen absolviert. Das zweimotorige Turbopropflugzeug ist eine modernisierte Version von Antonows legendärer Zweimotorige-Turbopropfamilie An-26/An-32. Sie ist mit vielen westlichen Komponenten ausgerüstet. Die Triebwerke vom Typ PW150A stammen von Pratt & Whitney Canada, die Sechsblattpropeller von Dowty aus Großbritannien. Liebherr liefert das Sauerstoffsystem sowie das Kabinendrucksystem, während Honeywell aus den Vereinigten Staaten das Primus Epic-Avioniksystem beisteuert. Die Entwicklung...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.