Homepage » Industrie » Boeing beteiligt sich mit 80 Prozent an Embraer

Boeing beteiligt sich mit 80 Prozent an Embraer

Boeing und Embraer haben ein Memorandum of Understanding (MoU) über eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird sich Boeing mit 80 Prozent an Embraers Zivilluftfahrtgeschäft beteiligen.

5.07.2018

Boeing und Embraer hatten im Juli2018 eine Übereinkunft über eine weitgehende strategische Partnerschaft erzielt. © Embraer

Nachdem Bombardier die Mehrheit an der C Series an Airbus abgegeben hat, arbeiten Embraer und Boeing an einer Allianz. Vertreter der beiden Unternehmen haben heute ein Memorandum of Understanding (MoU) unterschrieben, das die Gründung eines gemeinsamen Joint-Ventures vorsieht, bei dem Boeing 80 Prozent der Anteile und Embraer 20 Prozent hält. Embraer bringt in dieses Gemeinschaftsunternehmen sein Zivilluftfahrtgeschäft inklusive der Kundendienstorganisation mit ein. Nicht enthalten sind die Geschäftsbereiche Verteidigung sowie Executive Jets. Das MoU ist, betonen beide Firmen, derzeit noch eine...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.