Homepage » Industrie » Der letzte komplette A380-Konvoi ist in Toulouse eingetroffen

Der letzte komplette A380-Konvoi ist in Toulouse eingetroffen

Der letzte A380-Konvoi mit Rumpfsegmenten und Tragflächen ist per nächtlichem Straßentransport bei der Airbus-Endmontagelinie am Flughafen Toulouse-Blagnac eingetroffen. Das Flugzeug soll im nächsten Jahr an Emirates geliefert werden.

27.02.2020

In der Nacht vom 26. auf den 27. Februar 2020 ist zum letzten Mal ein Konvoi mit Rumpfsegmenten für den Airbus A380 nach Toulouse gefahren. Das Foto zeigt einen früheren Transport. © F. Lépissier/Airbus

In der Nacht vom 26. auf den 27. Februar 2020 ist der letzte vollständige Konvoi mit Rumpfsegmenten und den Tragflächen für einen Airbus A380 in Toulouse angekommen. Der europäische Flugzeughersteller wird die Fertigung des größten Verkehrsflugzeugs der Welt im nächsten Jahr einstellen. Im April wird es noch einen kurzen Konvoi geben, bei dem aber nur Rumpfsegmente transportiert werden und keine Tragflächen. Der Straßentransport der riesigen Rumpfsegmente und Baugruppen war bis zuletzt ein populäres Ereignis entlang der fast 200 Kilometer langen Route...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

3 Kommentare

  • Schulz

    Warum diese Meldung „Der letzte Airbus A380-Konvoi ist in Toulouse eingetroffen“?
    Diese Meldung ist solide gesagt falsch.
    In Hamburg steht noch eine Sektion 18, die höchstwahrscheinlich im April 2020 nach Toulouse verschifft wird. Dies wird dann der letzte Transport sein.
    Mit freundlichen Grüßen

    • Volker K. Thomalla

      Danke für den Hinweis. Die Information stammt aus Toulouse. Wir werden erneut nachfragen und die Meldung bei Bedarf korrigieren.

    • Volker K. Thomalla

      Die Meldung ist korrigiert. Es handelt sich um den letzten vollständigen Konvoi, bei dem Tragflächen und Rumpfbaugruppen transportiert wurden. Beim allerletzten Konvoi im April dieses Jahres werden nur noch Rumpfsegmente transportiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.