Homepage » Industrie » Die nächste Runde im Tanker-Krieg ist eingeläutet

Die nächste Runde im Tanker-Krieg ist eingeläutet

Die beiden Aerospace-Giganten Lockheed Martin und Airbus wollen den US-Streitkräften gemeinsam Dienstleistungen und Produkte auf Basis des Airbus A330 MRTT für die Luftbetankung anbieten. Damit entfachen sie den Wettbewerb um den Ersatz der alternden Tankerflotte der US Air Force neu, der als Tanker-Krieg bekannt geworden war, und den Boeing mit der KC-46A Pegasus schon endgültig für sich entschieden zu haben schien.

5.12.2018

Airbus und Lockheed Martin wollen den US-Streitkräften den A330 MRTT-Tanker anbieten. © Airbus

Lockheed Martin und Airbus haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, in der beide Firmen erklären, dass sie bei Luftbetankungsdiensten für US-Streitkräfte künftig zusammenarbeiten wollen. Damit läuten die beiden Aerospace-Konzerne eine weitere Runde im Tanker-Krieg ein, bei dem seit fast zwei Jahrzehnten um einen Ersatz der aktuellen KC-135-Tankflugzeugflotte der US Air Force gerungen wird. Aus dem KC-X-Wettbewerb des US-Verteidigungsministeriums war 2008 zunächst Northrop Grumman mit dem Airbus A330 MRTT (KC-45) hervorgegangen, allerdings wurde nach einem Protest von Boeing die Entscheidung zu Gunsten der KC-46A...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.