Homepage » Industrie » Iljuschin will Riesentransporter Il-96-500T bauen

Iljuschin will Riesentransporter Il-96-500T bauen
premium

Der russische Flugzeugbauer Iljuschin entwickelt ein Spezialflugzeug IL-96-500T für den Transport großvolumiger Lasten. Neben der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos und dem russischen Verteidigungsministerium hat auch das Joint-Venture, das den neuen chinesisch-russischen Widebody CR929 baut, Interesse an dem Riesen-Frachter.

26.04.2019

Die Il-96-500T Elefant beruht auf dem Großraumflugzeug Il-96-400. © UAC

Unternehmen, die arbeitsteilig mit verschiedenen Zulieferern Flugzeuge bauen, benötigen außergewöhnliche Transportlösungen, um die Produktionslogistik zwischen den einzelnen Standorten zu gewährleisten. Airbus setzt derzeit noch auf die Beluga ST-Flotte und wird in naher Zukunft den BelugaXL in Dienst stellen, Boeing nutzt für den Transport von Dreamliner-Bauteilen vier umgebaute Boeing 747-400 Dreamlifter. [gallery ids="4390622,4390623,4390624"] Nun will auch die russische United Aircraft Corporation (UAC) ein Großraumflugzeug zu einem Riesen-Transporter umwandeln. Die UAC-Tochter Iljuschin will zwischen 2026 und 2034 nicht weniger als 16 Großraumtransportflugzeuge des Typs...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.