Homepage » Industrie » NASA startet Überschall-Testflüge über Galveston

NASA startet Überschall-Testflüge über Galveston
premium

Heute beginnt die NASA mit einer Reihe von Überschall-Testflügen über der Küste von Galveston im US-Bundesstaat Texas. Ziel der Flüge ist es herauszufinden, ob und wie Bewohner auf einen veränderten, deutlich reduzierten Überschallknall reagieren.  

5.11.2018

Das Kennedy Space Center, das Armstrong Flight Research Center und das Langley Research Center der NASA arbeiten alle beim SonicBAT II-Programm zusammen. © Lauren Hughes/NASA

Ab heute fliegt eine F/A-18 Hornet der NASA über der Küste von Galveston im US-Bundesstaat Texas mehrere Testreihen von Flügen, bei denen sie die Schallmauer durchbrechen wird. Normalerweise erzeugt ein überschallschneller Flug einen lauten Überschallknall. Deshalb sind kommerzielle Überschallflüge über bewohnten Gebieten verboten, ganz abgesehen davon, dass es nach der Außerdienststellung der Concorde auch kein Überschall-Verkehrsflugzeug mehr gibt. Aber verschiedene Hersteller und Forschungsinstitute arbeiten an Wegen, wie man diesen Überschallknall reduzieren kann, damit sich die Menschen am Boden von diesem Knall...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.