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Pratt & Whitney Canada erhöht die TBO der PT6A-140

Das neueste Modell der legendären Turbopop-Familie PT6A, die PT-6A-140, darf nun 400 Stunden mehr laufen, bevor sie zu einer Überholung muss. Auch die Intervalle für eine Heißteil-Inspektion wurden heraufgesetzt.

12.12.2017

Die Propellerturbine PT6A-140 von Pratt and Whitney Canada treibt die Cessna Grand Caravan EX an. © Textron Aviation

Der kanadische Triebwerkshersteller Pratt & Whitney Canada hat die Betriebszeit zwischen zwei Überholungen seiner neuesten PT6A-Variante, der PT6A-140A und -140AG, heraufgesetzt. Die Time Between Overhaul (TBO) stieg von 3.600 Stunden auf 4.000 Stunden. Das ist eine Verlängerung von über elf Prozent. Auch die regelmäßige Untersuchung des Heißteils des Triebwerks (Hot Section Inspektion/HSI) beträgt nun 2.000 Stunden und nicht mehr 1.800 Stunden. [caption id="attachment_181930" align="alignnone" width="800"] Die TBO der PT6A-140A von Pratt & Whitney Canada...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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