Homepage » Industrie » Total und Gaussin entwickeln elektrischen Tankwagen

Total und Gaussin entwickeln elektrischen Tankwagen

Airbus hat ein elektrisch angetriebenes Tankfahrzeug beim Mineralölunternehmen Total und der Ingenieursfirma Gaussin in Auftrag gegeben. Das Fahrzeug soll in Toulouse zum Einsatz kommen und noch vor Ende dieses Jahres übergeben werden.

3.06.2020

Die französische Firma Gaussin entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Mineralölunternehmen Total einen elektrisch angetriebenen Tankwagen für die Flugzeugbetankung. © Gaussin

Die französische Entwicklungsfirma Gaussin aus Héricourt hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von innovativen Lösungen für die Logistik- und Transportbranche spezialisiert. Derzeit arbeitet sie zusammen mit dem Mineralölunternehmen Total an einem elektrisch angetriebenen Tankwagen für die Flugzeugbetankung. Als dritter Partner bei diesem Projekt ist der Batteriehersteller Saft mit an Bord, der die Lithium-Ionen-Batterien für das Fahrzeug herstellen wird.

Erster Einsatzort ist Toulouse

Das neue Fahrzeug ist dafür ausgelegt, zwei 30-Tonnen-Anhänger gleichzeitig zu ziehen. Einen ersten Auftrag für ein Prototyp-Fahrzeug haben Gaussin...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.