Homepage » Industrie » US Army-Piloten fliegen erstmalig Sikorskys MATRIX-Demonstrator

US Army-Piloten fliegen erstmalig Sikorskys MATRIX-Demonstrator
premium

Im Rahmen des Forschungsprogramms ALIAS haben erstmalig Piloten der US-Streitkräfte einen Helikopter gesteuert, der auch ohne Besatzung selbstständig fliegen kann. Die MATRIX-Soft- und Hardware von Sikorsky Innovations macht's möglich.

31.10.2018

Sikorsky entwickelt in Zusammenarbeit mit der DARPA Technologien für einen optional bemannten Helikopter und erprobt diese in einer modifizierten S-76. © DARPA

Piloten der US Army haben in Fort Eustis im US-Bundesstaat Virginia erstmalig den optional bemannten Helikopter SARA geflogen. Zuvor hatten ausschließlich Testpiloten von Sikorsky den Drehflügler gesteuert. SARA steht für Sikorsky Autonomy Research Aircraft und ist eine Sikorsky S-76B mit einem stark modifizierten Flugführungssystem. Der Hubschrauber kann dank der Soft- und Hardware MATRIX von Sikorskys Technologieschmiede Sikorsky Innovations sowohl bemannt als auch unbemannt geflogen werden.

Das Beste aus beiden Welten

Die Lockheed Martin-Tochter Sikorsky Aircraft erprobt in Zusammenarbeit mit der US-Rüstungsforschungsbehörde DARPA...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.