Homepage » Industrie » Warum der Vergleich Airbus gegen Boeing für 2019 hinkt

Warum der Vergleich Airbus gegen Boeing für 2019 hinkt

Airbus hat wohl sein Produktionsziel von 860 Flugzeugen im Jahr 2019 übertroffen und ist damit der Hersteller mit den meisten ausgelieferten Verkehrsflugzeugen. Doch ein Vergleich mit den Produktionszahlen von Boeing ist Nonsens, denn Boeing konnte seit März keine Narrowbodies mehr ausliefern.

6.01.2020

Die Produktion von Verkehrsflugzeugen (im Bild die 787 Dreamliner-Endmontagelinie) ist stark von Zulieferern abhängig. © Boeing

"Airbus stößt Boeing vom Thron" titelte das Manager Magazin  am 1. Januar dieses Jahres, nachdem die Nachrichtenagentur Reuters gemeldet hatte, dass der europäische Flugzeugbauer im vergangenen Jahr 863 Flugzeuge ausgeliefert habe. Diese Zahl ist zwar von Airbus bislang nicht bestätigt, aber in dieser Größenordnung dürfte sie wohl stimmen. Damit hätte Airbus sein selbstgestecktes Ziel von 860 Flugzeugen, das im Oktober 2019 kommuniziert wurde, nicht nur erreicht, sondern übertroffen. 2018 hatte Airbus noch 800 Flugzeuge ausgeliefert. Das ist angesichts der Schwierigkeiten,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

4 Kommentare

  • FairfürAirbus

    Airbus in 2019 als größten Hersteller von Flugzeugen zu bezeichnen, hinkt nicht!
    Selbst wenn Boeing seine 400 auf Halde stehenden 737 ausgeliefert hätte, wären das zusammen 745 Flugzeuge gegen 863 bei Airbus – und selbst wenn man bei Boeing noch 100 Lieferungen draufaddiert, reicht es immer noch nicht. Natürlich ist die Bilanz durch den Lieferstopp bei Boeing verzerrt, aber wenn man addieren – und nächstes Jahr wieder subtrahieren – kann, lässt sich leicht eine Vergleichbatkeit herstellen.

  • Willi Tinnefalt

    Der Artikel ist größtenteils falsch. Erklärung:

    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Competition_between_Airbus_and_Boeing#Orders_and_deliveries

    Dekaden Deliveries 200X 201X mit Airbus=863 und Boeing=380
    Airbus 3810 6591
    Boeing 3950 6370

    Boeing hätte Airbus selbst bei 500 737max (Produktionssteigerung, 443 zusätzlich, +380=823) Airbus immer noch nicht in 2019, aber in der Dekade ganz knapp geschlagen.

    Wichtiger:
    Dekaden Orders 200X 201X bis November
    Airbus 6093 10170
    Boeing 5927 8566

    Airbus ist die letzten 2 Jahrzehnte ORDER CHAMPION und muß und wird wie in der Vergangenheit LIEFERN.

    Rechnung: Tinnefalt

  • Peter Nesterow

    Nonsens sind vor allem diese täglichen hyperventilierenden Vergleiche, welcher Hersteller jetzt gerade vier Flugzeuge mehr ausgeliefert hat als der andere.

    • Willi Tinnefalt

      Deswegen wars mir wichtig, noch nicht mal jährlich, sondern sogar Dekaden zu summieren. Trends. Kurzfristige Vergleiche machen viel Sinn für Aktionäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.