Homepage » Luftverkehr - news » Enter Air hat ihre erste Boeing 737 MAX 8 abgeholt

Enter Air hat ihre erste Boeing 737 MAX 8 abgeholt

Mit der Fluggesellschaft Enter Air hat eine weitere Airline die Boeing 737 MAX 8 in ihre Flotte aufgenommen. Das neue Muster soll noch in diesem Jahr in den regulären Liniendienst gehen.

7.12.2018

Die polnische Fluggesellschaft Enter Air hat Anfang Dezember 2018 ihre erste Boeing 737 MAX 8 in Seattle abgeholt. © Boeing

Die polnische Fluggesellschaft Enter Air hat die erste von insgesamt sechs bestellten Boeing 737 MAX beim Hersteller in Seattle abgeholt. Der Single-Aisle-Jet, eine Boeing 737 MAX 8 mit dem Kennzeichen SP-EXA, flog am 4. Dezember von Seattle in sieben Stunde und 43 Minuten nach Reykjavik auf Island und von dort in vier Stunden und sieben Minuten weiter zu ihrem neuen Heimatflughafen, dem Chopin Airport in Warschau.

Erst im vergangenen Monat hatte die Enter Air eine fabrikneue 737-800 in Seattle übernommen, die sie für fünf Jahre geleast hat.

Noch in diesem Monat will die Enter Air das Flugzeug in den regulären Flugbetrieb aufnehmen. Die Airline betreibt momentan eine Flotte von 19 Boeing 737-800. Das neue Muster soll ältere Flugzeuge der Flotte ablösen. Wenn das Muster die betrieblichen Erwartungen erfüllt, will Enter Air weitere 737 MAX beschaffen.

Effizienzsteigerung durch neue Flugzeuge

„Unsere Effizienz wird sich durch die Einführung des Musters verbessern, was sich auch in einem besseren Betriebsergebnis niederschlagen sollte„, sagte Grzegorz Polaniecki, Vorstandsmitglied von Enter Air bei der Ankunft des Flugzeuges in Warschau.

Die Boeing 737 MAX 8 soll zunächst vor allem den polnischen Luftverkehrsmarkt bedienen, allerdings gäbe es auch Anfragen von europäischen Charterfluggesellschaften, die Interesse an einer zeitweiligen Nutzung des Standardrumpf-Flugzeugs hätten, hieß es von Seiten der Enter Air. Die Airline will schon in den nächsten Wochen ihre zweit 737 MAX 8 übernehmen. Beide Flugzeuge wurden über ein Finanzleasing der DVB Bank beschafft.

Bob Fischer

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Auch interessant:

Caribbean Airlines ordert zwölf Boeing 737 MAX 8

SpiceJet hat ihre erste Boeing 737 MAX 8 übernommen

Boeing 737 MAX 10 bekommt Teleskop-Hauptfahrwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.