Homepage » Luftverkehr - news » Lion Air hat 50 Boeing 737 MAX 10 bestellt

Lion Air hat 50 Boeing 737 MAX 10 bestellt

Boeing hat einen weiteren Großauftrag in diesem Monat publik gemacht. Die indonesische Niedrigpreis-Airline Lion Air hat 50 Boeing 737 MAX 10 bestellt. Der Auftragswert nach Listenpreis beträgt 6,24 Milliarden US-Dollar (5,1 Milliarden Euro).

11.04.2018

Die indonesische Lion Air Group hat sich als Beststeller von 50 Boeing 737 MAX 10 zu erkennen gegeben, die bereits im Auftragsbuch vermerkt waren. © Boeing

Nachdem Boeing in der vergangenen Woche schon einen wichtigen Auftrag von American Airlines über die Lieferung von 47 Boeing 787 Dreamliner erhalten hat, konnte der US-Aerospace-Konzern nun eine weitere Großbestellung vermelden: Der indonesische Low Cost Carrier Lion Air hat 50 Boeing 737 MAX 10 bestellt. Laut Katalogpreis beträgt der Auftragswert 6,24 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 5,1 Milliarden Euro.

Lion Air war bislang „ungenannter Kunde“

Der Auftrag ist bereits im Boeing-Auftragsbuch vermerkt, wurde aber bislang unter der Kategorie „ungenannter Kunde“ geführt. Die Lion Air Group hat sowohl die 737 MAX 8 als auch die größeren Versionen 737 MAX 9 und 737 MAX 10 geordert. Die Airline-Gruppe war nicht nur der erste Betreiber der 737 MAX 8, sondern auch der 737 MAX 9, deren erstes Exemplar sie am 21. März dieses Jahres übernommen hat. Die 737 MAX 10 ist mit einer Länge von 43,8 Metern die größte Version der neuen Boeing Narrowbody-Familie. In einer typischen Bestuhlung kann sie bis zu 230 Passagiere transportieren

Mit der nun publizierten Bestellung ist Lion Air auch der Launch Customer für die Boeing 737 MAX 10. „Lion Air ist sehr erfreut darüber, nun auch der Erstkunde für die Boeing 737 MAX 10 zu sein. Dieses Flugzeug setzt einen neuen Maßstab in Bezug auf Treibstoffeffizienz und Betriebskosten und passt perfekt in unsere moderne Flugzeugflotte„, sagte Edward Sirait, President Director der Lion Air Group in Jakarta.

In Boeings Auftragsbuch stehen nun 4.400 feste Bestellungen von 96 Kunden für die 737 MAX-Familie. Ende März dieses Jahres hat der Hersteller das 100. Exemplar der neuesten 737-Generation an Air Canada übergeben.

 

 

 

Besuchen Sie Aerobuzz.de und Aerobuzz.fr auf der AERO!
Wir stellen aus in Halle A3, Stand 515!

 

 

 

Weitere lesenswerte Beiträge zur Boeing 737 MAX:

Jet Airways verdoppelt ihre Bestellung für Boeing 737 MAX

Boeing hat die 100. Boeing 737 MAX ausgeliefert

Die Boeing 737 MAX 7 hat ihren Erstflug erfolgreich absolviert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.