Homepage » Luftverkehr » A319neo mit Pratt & Whitney-Getriebefans absolviert Erstflug

A319neo mit Pratt & Whitney-Getriebefans absolviert Erstflug

Der Airbus A319neo mit dem GTF-Getriebefan von Pratt & Whitney hat heute seinen Erstflug in Toulouse absolviert. Der Hersteller bietet seinen Kunden nun eine alle Familienmitglieder der A320-Familie mit Triebwerken von zwei verschiedenen Herstellern an.

25.04.2019

Als letzte Variante der A320neo-Familie hat die von zwei Pratt & Whitny GTF angetriebene A319neo am 25. April 2019 ihren Erstflug absolviert. © P. Masclet/Airbus

Nun ist die Familie komplett. Heute startete in Toulouse das Airbus-Testflugzeug A319neo um 12.30 Uhr Lokalzeit mit dem Kennzeichen D-AVWA zu seinem Erstflug mit den PW1100G-Triebwerken von Pratt & Whitney. Nach einer Flugzeit von 2 Stunden und 50 Minuten setzte das Hauptfahrwerk des Single-Aisle-Jets wieder auf der Piste des Flughafens Toulouse-Blagnac auf.

Als Erstflugbesatzung waren fünf Airbus-Mitarbeiter an Bord: Neben Kapitän Philippe Castaigns und dem Ersten Offizier Shaun Wildey gehörten auch die Testflugingenieure Frank Hofmeister, David O’Nions und Cedric Favrichon zur Crew. Die Flugerprobung der A319neo mit dem Getriebefan von Pratt & Whitney soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Diese A319neo flog bereits mit LEAP-1A

Mit genau diesem Flugzeug hatte Airbus auch die Flugerprobung der A319neo-Variante mit dem LEAP-1A-Triebwerk von CFM International absolviert. Am 30. März 2017 war der Jet zu seinem ersten Flug mit dem LEAP-1A gestartet. Die Erprobung des Musters endete mit der gleichzeitigen Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA und die europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA). Danach wurde das Testflugzeug auf den Pratt & Whitney-Antrieb umgerüstet.

Da der Airbus A318 nicht als neo-Version angeboten wird, ist mit dem heutigen Erstflug die A320neo-Familie komplett.

Erstflüge der A320neo-Familie

Muster Antrieb Erstflug
A320neo PW1100G 25.09.2014
A320neo CFM LEAP-1A 31.05.2016
A321neo PW1100G-JM 09.02.2016
A319neo CFM LEAP-1A 30.03.2017
A321LR CFM LEAP-1A 31.01.2018
ACJ320neo CFM LEAP-1A 16.11.2018
A319neo PW1100G 25.04.2019
ACJ319neo CFM LEAP-1A 25.04.2019

Volker K. Thomalla

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Weitere lesenswerte Beiträge zur A320neo-Familie:

easyJet legt bei A320neo-Bestellungen nach

Die gebeutelte Norwegian will ihre A320neo verkaufen

Airbus schlägt A320neo als Aufklärungsplattform vor

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.