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Airbus A319neo erhält EASA- und FAA-Zulassung

Das LEAP-1A-Triebwerk ist nun an allen drei Versionen der A320neo-Familie zertifiziert. Die A319neo mit CFM LEAP hat gerade das im März 2017 begonnene Zulassungsprogramm mit der Zulassung abgeschlossen. Nun fehlt noch die Zulassung für die A319neo mit dem Getriebefan von Pratt & Whitney.

24.12.2018

Der Airbus A319neo mit dem LEAP-1A-Turbofan hat im Dezember 2018 zeitgleich die Zulassung der FAA in der EASA erhalten. © Airbus

Das neueste und kleinste Mitglied der Airbus A320neo-Familie, die A319neo mit dem LEAP-1A-Triebwerk des amerikanisch-französischen Triebwerkskonsortiums CFM International, hat am 21. Dezember 218 die Zulassung von der US-Luftfahrtbehörde FAA und der europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) erhalten. Das Flugzeug ist damit die fünfte zugelassene neo-Version. Sie folgt damit der Zulassung der anderen Mitglieder der A320neo-Familie A320neo mit PW1000G (zugelassen am 24. November 2015), A320neo mit CFM LEAP 1A (zugelassen am 31. Mai 2016), A321neo mit PW1000G (zugelassen am 15. Dezember...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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