Homepage » Luftverkehr » Airbus sieht Bedarf für 35.000 neue Flugzeuge

Airbus sieht Bedarf für 35.000 neue Flugzeuge

Airbus hat heute seine Marktprognose für die nächsten 20 Jahren vorgestellt. Das Unternehmen sieht einen weltweiten Bedarf von über 35.000 Verkehrsflugzeugen mit mehr als 100 Sitzen. Darin enthalten sind nur noch 730 fabrikneue Frachtflugzeuge.

9.06.2017

Das ungebrochene Wachstum des Passagierluftverkehrs führt zu einem weiter wachsenden Bedarf an Flugzeugen. © Paul Kaps

Die weltweite Flotte an Verkehrsflugzeugen mit mehr als 100 Sitzen wird sich innerhalb der nächsten 20 Jahre mehr als verdoppeln. Bei einem prognostizierten Verkehrswachstum von 4,4 Prozent jährlich wird es 2036 über 40.000 Verkehrsflugzeuge geben, so Airbus. Heute gibt es 20.500 Flugzeuge in dieser Kategorie. "Der Flugreisemarkt ist erstaunlich widerstandsfähig gegen externe Einflüsse und verdoppelt sich  ungefähr alle 15 Jahre", sagte John Leahy, Chief Operating Officer – Customers bei Airbus. Das größte Wachstum sehen die Marktforscher in China, Indien, dem restlichen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.