Homepage » Luftverkehr » Alle guten Dinge sind drei: Die Boeing 777X fliegt!

Alle guten Dinge sind drei: Die Boeing 777X fliegt!

Die Boeing 777X ist geflogen. Ein Vierteljahrhundert nach dem Erstflug des Ausgangsmusters Boeing 777 ist die neueste Variante des erfolgreichen Widebodies heute in Everett im US-Bundesstaat Washington zu ihrem Jungfernflug gestartet. 

25.01.2020

Um 19.11 Uhr Ortszeit Everett hob die Boeing 777X am 25. Januar 2020 erstmalig ab. © Boeing

Heute hat es im dritten Anlauf doch geklappt, nachdem zwei Tage hintereinander das unbeständige Wetter im Nordwesten der Vereinigten Staaten der Testcrew einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Doch heute waren die Bedingungen deutlich besser: Gute Sichten, leichter Regen und ein – im Gegensatz zu gestern – nur schwacher Wind erlaubten der Besatzung um 09.50 Uhr Lokalzeit (18.55 Uhr Mitteleuropäischer Zeit) die Flügelspitzen des Jets mit dem Kennzeichen N779XW herunterzuklappen und 20 Minuten später die Gashebel nach vorne zu...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.