Homepage » Luftverkehr » Boeing empfiehlt Simulator-Training für die 737 MAX

Boeing empfiehlt Simulator-Training für die 737 MAX

Boeing hat eine Kehrtwende vollzogen und empfiehlt nun, dass 737 MAX-Crews künftig neben der Unterschiedsschulung auf dem Tablet auch auf dem Simulator praktische Erfahrung mit dem Muster machen sollen. Das letzte Wort über das künftige Training haben aber die Luftfahrtbehörden. Es ist aber unwahrscheinlich, dass sie künftig auf ein verpflichtendes Simualtor-Training verzichten werden. 

8.01.2020

Boeing empfiehlt nun Simulator-Training für die Schulung von 737 MAX-Crews. © Volker K. Thomalla

Piloten mit einer Boeing 737 NG-Musterberechtigung konnten mit einem 59-minütigem Online-Kurs auf einem Tablet ihr Rating auf die 737 MAX erweitern. Bislang war es für diese Crews nicht notwendig, zur Unterschiedsschulung auch in einen Simulator zu gehen oder das echte Flugzeug zu fliegen. Boeing hatte diese Vorgehensweise in der Vergangenheit auch immer verteidigt. Doch das hat sich geändert. Nach den beiden Abstürzen der 737 MAX in Indonesien und in Äthiopien war diese Praxis infrage gestellt worden, obwohl beide Narrowbody-Familien 737 NG...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.