Homepage » Luftverkehr » CAE: Airlines brauchen 255.000 neue Piloten

CAE: Airlines brauchen 255.000 neue Piloten

Das kanadische Trainingsunternehmen CAE hat auf der Paris Air Show seine erste Prognose zum Pilotenbedarf für die nächsten zehn Jahre vorgestellt. Allein die Fluggesellschaften haben demnach einen Bedarf an 255.000 neuen Piloten, um alle bestellten Flugzeuge überhaupt fliegen zu können.

21.06.2017

CAE prognostiziert in den nächsten zehn Jahren einen weltweiten Bedarf von 255.000 Verkehrsflugzeugführern. © CAE

Zum ersten Mal in seiner 70-jährigen Geschichte hat das in Kanada beheimatete, aber global tätige Trainingsunternehmen CAE eine Prognose zum Pilotenbedarf veröffentlicht. Die Präsentation der Studie fand auf der Paris Air Show auf dem Flughafen Le Bourget statt. CAE hat die nächsten zehn Jahre als Prognosezeitraum gewählt. Der Studie liegt die konservative Annahme eines Luftverkehrswachstums von jährlich vier Prozent zu Grunde. Demnach benötigt allein die Airlines mindestens 255.000 Piloten bis 2027. Den Bedarf in Europa bezifferte er mit 50.000 Piloten,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.